Treptower Sportverein 1949 e.V.

Geschichte

• Gründung Mai 1949 als Betriebssportgemeinschaft der Elektroapperate-Werke Treptow
  • Umbenennung im Jahre 1951 zu Motor Treptow, durch Einführung einer Sonderliga spielte man 1954 in höchster Berliner Spielklasse
  • 1955 – 1968 Pendeln zwischen Bezirksliga und Bezirksklasse
  • 1969 – 1973 Bezirksliga
  • 1972 Umbenennung in BSG EAW Treptow, dadurch wurde das Kombinat zum Trägerbetrieb des Vereins
  • 1974 – 1976 Kreisklasse
  • Durch steigendes finanzielles Engagement und kontinuierliche Arbeit konnte man hochklassige Spieler gewinnen
  • 1988 – 1990 vordere Plätze in der Bezirksliga
  • 1990 Ausstieg des Trägerbetriebes und damit Wegfall aller finanziellen Mittel, anschließender kontinuierlicher Abstieg mit kleinen Unterbrechungen bis in die unterste Spielklasse

• Große Erfolge konnte der Nachwuchs der BSG EAW Treptow feiern, Junioren 2x Berliner Meister 1979 und 1984, 1979 Pokalsieger
  • Nachwuchsausbildung der BSG EAW Treptow war ausgezeichnet, Nominierung in diversen Auswahlmannschaften sowie Delegierungen der besten Spieler zu höherklassigen Vereinen, z.B. Union Berlin oder BFC

Das alles ist Geschichte. Die Zeiten haben sich gründlich geändert. Für junge Menschen ist es nicht mehr so erstrebenswert, in einem Verein zu spielen, Vereinsleben mit zu gestalten. Die vielfältigen Freizeitangebote und deren freien Zugriff lassen bei jungen Menschen Begriffe wie: „sportlicher Ergeiz, Trainingsfleiß, Disziplin und Kameradschaft” immer mehr in den Hintergrund treten. Nach dem Prinzip „Hoffnung” machen wir aber weiter. Wir, das bedeutet, die paar Wenigen, die den Betrieb aufrechterhalten und Leidenschaft „Fußball” vereint. Großen Dank an unseren SF Wolfgang Schütz, Kassierer Mario Oertel, Trainer und Betreuer, die uns unterstützt haben.

Detlef Schötz, Ehrenpräsident