Bowling

Ansprechpartner:

Dieter Apelt, 6556700

Bowling - die weltweit gespielte Freizeitsportart! Rund 94 Millionen Menschen spielen von den USA bis China, von Norwegen bis Sizilien, von Südafrika bis Saudi Arabien dieses Spiel. Bei uns in Deutschland gehen rund 5 Millionen Menschen mehr und mehr in eine der 400 Anlagen mit über 4500 Bahnen.
Bowling - eine aus dem Kegeln hervorgegangene Sportart. So wie wir es heute spielen, soll es folgendermaßen entstanden sein: Deutsche Auswanderer brachten das Kegeln mit nach Amerika. Da aber Glücksspiele in Amerika verboten waren und Kegeln häufig in entsprechenden Räumlichkeiten stattfand, wurde es auf die Liste der verbotenen Spiele gesetzt. Da das Kegeln im Verbot genau beschrieben wurde, ersann man ein paar Neuigkeiten - aus 9 Pins wurden 10, die Aufstellung der Pins wurde geändert, die Kegelbahn verbreitert. So die nette, natürlich nicht nachweisbare, Geschichte. Die offizielle Geschichte des Bowling begann 1875 in Manhattan mit dem Zusammenschluss von 27 Clubs zur "National Bowling Association" und dem Aufstellen der ersten allgemeingültigen Regeln.
Seit über 25 Jahren besteht unsere Abteilung - eine kleine Gemeinschaft, die nach dem Motto "Wir sind zwar nicht die besten, aber die lustigsten" ihren Sport mit Spass und Freude bestreitet. Zur Zeit sind wir nur ca. 12 Sportler, können jeder Zeit aber "Nachwuchs" verkraften, die sich Donnerstags ab 16 Uhr auf der Bowlinganlage in den Spreehöfen treffen. Unsere Mannschaft spielt in der 1. Liga und hat es in dieser Saison immerhin geschafft, die Klasse zu halten. Besonders beliebt ist unsere jährliche Fahrt zu den Sektionsmeisterschaften nach Premnitz.