Treptower Sportverein 1949 e.V.Logo Treptower Sportverein 1949 e.V.

Schach

Ansprechpartner:

Mike Kasper, 24035069, schach@treptower-sportverein-1949.de

Kurzabriss der Geschichte der Abteilung Schach des Treptower SV 1949 e.V.

Im Dezember 1982 wurde die heutige Abteilung Schach als "Sektion Schach der BSG EAW Treptow" gegründet. Ihre Entstehung ist dem unermüdlichen Schachorganisator und Nachwuchstrainer Hans Wolf zu verdanken. Gründungsmitglieder waren ein Erwachsener und 20 Kinder der SG Grün-Weiß Baumschulenweg und aus dem "Haus der Jungen Talente". Das Training und der Spielbetrieb fanden im EAW-Bootshaus am Rodelbergweg in Baumschulenweg statt. Von Anfang an lag das Hauptaugenmerk auf dem Kinder- und Jugendtraining. Schon im ersten Jahr nahm der Nachwuchs an einem Vergleichskampf in der damaligen Tschechoslowakei teil. Zahllose weitere Turniere folgten. Dazu gehörten Schacholympiaden, Nationale Jugendturniere, Betriebssportfeste, DDR-Meisterschaften und nicht zuletzt Volkssportturniere. Am Ende des ersten Jahres belief sich die Zahl der aktiven Mitglieder bereits auf 54, weshalb zur Saison 1983/84 schon neben den Jugend-Mannschaften auch 2 Männer- Mannschaften an der Berliner Mannschaftsmeisterschaft teilnehmen konnten. Eine Mitgliederzahl von ca. 60 konnte mit einigen Schwankungen bis heute gehalten werden. Leider durfte Hans Wolf die Entwicklung der Schachabteilung nur bis 1989 vorantreiben, er verstarb nach schwerer Krankheit erst 57jährig. Trotzdem er eine große Lücke hinterließ, legte er die organisatorischen Grundlagen dafür, dass mittlerweile herangereifte Nachwuchsspieler die Leitung des Vereins übernehmen konnten. Und mit Bettina Bensch hat die Abteilung ein ähnliches Organisationstalent gewinnen können. Ihr Wirken vor allem im Kinder- und Schulschach ist über den Berliner Schachverband hinaus bekannt.

Viele Traditionen leben bis heute weiter. So werden jährlich Trainingslager für den Nachwuchs durchgeführt. Die schon vor der Wende begonnene Vernetzung mit dem Schulschach wird bis zum heutigen Tage weiter ausgebaut. Gerade dadurch können nach wie vor Jungtalente für die Abteilung angeworben werden. Für Trainingsstunden werden Titelträger eingeladen und mehrmals trat auch der ehemalige Fernschach-Weltmeister Fritz Baumbach im Simultanspiel gegen den Verein an. In der Mitgliederwerbung bleibt der Verein ebenfalls aktiv: Anlässe wie die "Treptower Festtage" werden genutzt, um für das Schachspielen zu werben.

Nachdem die Nachwendezeit allein bis zum Jahre 1996 sechs Umzüge in neue Spiellokale mit sich brachte, hat die Abteilung Schach seit nunmehr fast 10 Jahren ihr Domizil im ehemaligen Rathaus Treptow, Neue Krugallee, gefunden. Der Trainingsbetrieb findet hauptsächlich im Vereinsheim des "Sportplatzes im Wald" an der verlängerten Eichbuschallee statt. Derzeitig spielen 3 Männer-Mannschaften und eine Jugend-Mannschaft. Aktuelle Informationen sind auf der Homepage wvwv.treptower-sv.de zu finden.

Die Jugendschachabteilung des Treptower SV 1949 e.V.

Die Schachabteilung war seit ihrer Gründung der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen verschrieben. Diese Tradition setzt sich bis zum heutigen Tage fort. Derzeit trainieren und spielen ca. 30 Kinder und Jugendliche bis 20 Jahre im Verein. Es gibt Mannschaften in den Altersklassen u10, u12, u14 und u16. Außerdem kooperiert die Abteilung mit 4 Grundschulen, an denen insgesamt ca. 70 Schüler Schach spielen.

Jeden Sommer ist die Jugendabteilung unterwegs:
1998: Kühlungsborn
1999: Pardubice-Open, Tschechien
2000: Schön
2001: Heringsdorf
2002: Cornwall, Südengland
2003: Mühlhausen
2004: Hallein, Österreich
2005: Netzschkau
2006: Prag, Karlovy Vary, Tschechien
2007: Kappeln
2008: Hengelo, Heino, NL

Unser bisher größtes Turnier:
Beim TON 2008 spielten mehr als 200 Kinder und Jugendliche zwischen 4 und 25 Jahren mit.

Die Kinder und Jugendlichen unterstützen auch tatkräftig die Männermannschaften. Die 3. Mannschaft besetzen sie zur Hälfte.

Pokal für Papua Neuguinea 08
Die Grundschule am Heidekampgraben (früher GS am Park) ist seit 1996 deutschlandweit sehr erfolgreich. Größter Erfolg: Deutscher Vizemeister 2007

Auch Zelten, Bowling, Fahrrad fahren, Kinobesuche und andere Freizeitaktivitäten gehören zum Programm der Jugendabteilung.

© 2013 Treptower Sportverein 1949 e.V.